Zum Inhalt springen

#Schreib_Challenge

Schreib_Challenge 2023

Das war die Schreib_Challenge 2023 – Auftakt des Labels wortstark! – Veranstaltung der Buchhandlung Bücherwurm mit der Schreibwerkstatt Geschichtenkoffer im Rahmen des kleinen Lesefestes der Stadt Gaggenau.

Es hat Spaß gemacht, obwohl uns das Wetter einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht hat und der Bühnenauftritt buchstäblich ins Wasser fiel – aber wir haben das Beste daraus gemacht und mit Schreibspielen, Denkherausforderungen und Buchstabenklaubereien einen tollen Workshop durchgeführt. Danke an alle, die hierzu beigetragen haben: Andrea Biedermann, Inhaberin des Bücherwurms, mit ihrer Power und dem Engagement, Lese- und Schreibkultur in Gaggenau zu fördern und zu etablieren, Marlene Binder, der schreibfreudigen, fantasievollen Teilnehmerin, die alle Übungen gern mitgemacht hat und der BNN/BT Berichterstatterin Barbara Gutmann, die sich als Beobachterin plötzlich auch als Teilnehmerin wiederfand.

Der Tag hat uns gezeigt: Es lohnt sich, dranzubleiben und deshalb freuen wir uns auf die Schreib_Challenge 2024!

Zeitungsartikel in der BNN/BT vom 28.8.2023, in dem über die Schreib_Challenge berichtet wird:

Weitere Bilder finden sich im Onlineartikel der BNN/BT

Zeig, was du kannst und stell dich der Herausforderung: Am Morgen bekommst du einen Workshop im Kreativen Schreiben, am Mittag schreibst du deinen Text und am Nachmittag performst du ihn auf der Bühne.

Schreib was du willst: Lyrik, Prosa, Songtext, PoetrySlam-Text, Essay oder Rap …

Zeig, wie wortstark du bist am 25. August 2023 im Rahmen des kleinen Lesefestes der Buchhandlung Bücherwurm, der Stadtbibliothek und der Stadt Gaggenau.

Was die BNN dazu sagt

Details

Am 25.8.23 treffen wir uns um 9 Uhr vor der Buchhandlung Bücherwurm, Hauptstraße 83. Die Challenge besteht aus vier Teilen.

Teil 1

Ihr bringt Stifte und Papier, wer mag auch sein Tablet o.ä. mit. Papier und Stifte sind wichtig, weil manche Techniken mit der Hand geschrieben werden, eventuell benötigt ihr auch Farben und Blankopapier. Drei Stunden lang führe ich euch durch ein Mix aus Writing Prompts, Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen und Lesen von kurzen Beispieltexten verschiedenster Gattungen. In diesem straffen Programm lernt ihr, in kürzester Zeit authentische Texte zu schreiben. Es geht nicht um Perfektion, sondern darum, euren Gedanken und Gefühlen, Ideen und Überlegungen schreibend Ausdruck zu verleihen.

Teil 2

Um 12 Uhr geht ihr mit den ersten Ideen aus Teil 1 dorthin, wo ihr am Besten schreiben könnt. Nach Hause oder an die Murg, zu euren Freunden oder Großeltern, mit dem Hund oder einkaufen. Was auch immer ihr tut: Schreibt euren Text, ihr habt bis um 15 Uhr Zeit, dann treffen wir uns wieder. Ein Tipp: Organisiert schon im Vorfeld, dass ihr an dem Tag ab 12 Uhr Zeit, Ort und Ruhe zum Schreiben habt, so wie ihr das benötigt.

Teil 3

Um 15 Uhr treffen wir uns wieder vor der Buchhandlung. Ihr lest eure Texte in der Gruppe, bekommt Feedback für den Inhalt und Tipps für eure Performance.

Teil 4

Das Highlight des Tages ist die Stage Performance. Ab 17 Uhr steht uns die Bühne zur Verfügung. Bringt Freunde und Verwandte mit, sie können euch anfeuern und Mut machen. Der genaue Ort wird hier die nächsten Tage noch bekannt gegeben. Vermutlich oberhalb der Murgterrassen in dem kleinen Park hinter dem City Kaufhaus.

Anmeldung ist erforderlich. Wenn du zwischen 14 und 18 Jahre alt bist, kannst du dich hier anmelden:

  • Buchhandlung Bücherwurm, Hauptstraße 83
  • Telefon: 07225/77783
  • E-Mail: b.wurm@gmx.de